PG Vorspessart

In einer Wortgottesfeier am Pfingstsonntag, dem 5. Juni 2022, feierten Mitchristen der Pfarreiengemeinschaft den Geburtstag der Kirche. Firmbewerber*innen gestalteten den Gottesdienst mit.

Im Evangelium des Hochfestes Pfingsten kündigt Jesus seinen Jüngern die Sendung des Heiligen Geistes an: „Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.“ (aus Johannes 14)

Den Pfingsttag beschreibt die Lesung aus der Apostelgeschichte: „Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine von ihnen nieder …“

Die Apostel begannen daraufhin, in anderen Sprachen von Gottes großen Taten zu reden, wie es der Geist ihnen eingab und jeder der zahlreichen Zuhörer aus verschiedenen Völkern konnte sie in seiner Muttersprache hören. In ihrer Ansprache gab Gemeindereferentin Angelika Kunkel zu bedenken, dass das Pfingstwunder auch ein Wunder des Hörens sei. Die Anwesenden hätten sich den leidenschaftlichen Verkündigern geöffnet und sich begeistern lassen.

In Gebeten und Texten, die einige Firmlinge vortrugen, kam das Wirken des Heiligen Geistes zur Sprache: wenn wir beispielsweise ein richtiges Gefühl haben, um schlechte Dinge zu meiden, wenn uns kreative Lösungen einfallen und gute Ideen das soziale Miteinander bereichern. Im Gebet – gemeinsam oder allein, laut oder leise – könnten wir den Geist Gottes spüren. Mit seinem Beistand könnten Menschen die Welt zum Guten verändern. 

Rufe um das Kommen des Heiligen Geistes, Fürbitten und eingängige Pfingstlieder waren weitere Elemente der Wortgottesfeier. Am Ende dankte Frau Kunkel den Jugendlichen für ihr Mittun und wies auf den neuen spirituellen Wanderweg hin, der am 26. Juni eröffnet wird.

Text und Fotos. Susanne Mahlmeister

Spiritueller_Wanderweg_2022_Flyer.pdf

 

­